Blog Page

Welcome to your Blog. This is your all post. Edit or delete them, then start writing!

Der Alphakurs 2019 beginnt im September.
Wenn du ein Teil dieser Entdeckungsreise sein möchtest, melde dich einfach kurz für den Kurs an. Nutze dazu einfach unser Kontaktformular?

Wenn du erst nochmal mehr über den Kurs erfahren möchtest, klick hier.

Dietermann Vernissage

Dietermann Vernissage

„Farben des Lebens – ein Lobpreis auf Gott“ so heißt die neue Ausstellung von Horst Dietermann in der Kirche an der Sieg in Hennef. Sie wird am Sonntag dem 15.04.2018 um 11 Uhr mit dem Gottesdienst eröffnet.

Die Ausstellung zeigt auf 17 Acrylgemälden die Liebesbeziehung Gottes zu den Menschen. Aus dem Blickwinkel des Schöpfers, soll der Betrachter einen neuen Blick auf die Erde gewinnen.

Der 69-Jährige malt seit seiner Schulzeit. Sein Hobby ging ihm im Laufe der Jahre verloren. Dietermann entdeckte seine Liebe zur Kunst jedoch vor 25 Jahren in einer Kur wieder.

In der aktuellen Ausstellung ist der Künstler durch Liedtexte inspiriert. Diese sind neben den einzelnen Kunstwerken zu lesen.
„Mich faszinieren die Lieder, die ich im Gottesdienst höre, immer wieder aufs Neue und ich liebe es, diese Texte in Bilder umzusetzen“, sagt Dietermann dazu. Sein Lieblingsbild ist auch das zentrale Motiv der Ausstellung: „Farbe kommt in dein Leben“, welches das wunderbare und vielfältige Schaffen Gottes in einer gewaltigen Farbenpracht zeigt. „Ich hatte bei diesem Bild ein älteres Kinderlied im Kopf, das ich schon immer gerne gehört habe“, erklärt er sein Lieblingswerk. Denn dort heißt es: „Farbe kommt in dein Leben, wo der Meistermaler malt. Und dieser Meistermaler ist Gott“, fügt der Künstler hinzu.
Passend zum Thema der Ausstellung wird der Hennefer Gospelchor „River of Joy“ den Gottesdienst am 15.04.2018 mit drei Gospelsongs bereichern.
Wiederkehrende Elemente in Dietermanns Werken sind die Weltkugel und ein Meer, auf dem diese schwimmt; oft sind die Bilder in den Farben blau und weiß gehalten.
Dietermann sagt dazu: „Es soll ausdrücken, dass unsere Welt, wie wir sie kennen, veränderlich ist und auf einem Meer der Zeit dahinfließt.“ Die Farbe blau stünde dabei für die Hoffnung und den Glauben, weiß für das Licht Gottes, das Leben schenkt.

Öffnungszeiten: Die Ausstellung wird am Sonntag dem 15.04.2018 um 11 Uhr mit dem Gottesdienst der Kirche an der Sieg in Hennef eröffnet. Weitere Besichtigungstermine sind am 06.05. und 20.05.2018 von 12.30 bis 14 Uhr möglich.

Herzliche Einladung zum Adventskalenderkonzert am 01.Dezember um 19:30 Uhr in der Christuskirche! Seien Sie dabei, wenn wir uns durch mitreißende und besinnliche Musik auf den kommenden Advent einstimmen. Adventskalenderkonzerte, das sind „Konzerte mit akustisch-erdiger und groovig-souliger Musik für die ganze Familie. Amerikanische Klassiker wechseln sich ab mit Balladen, die unter die Haut gehen. Freuen Sie sich auf Lieder zum Mitsingen gemischt mit humorvollen Beiträgen. Garniert wird der musikalische Ohrenschmaus mit pointierten Lesungen und Gedanken rund um das Weihnachtsfest.“ Ob durch Gesang oder Saxophonklänge, Bassgitarre oder Klarinette – das von uns eingeladene Ensemble rund um Hans Werner Scharnowski, Kantor für Popularmusik in Münster, hat musikalisch viel zu bieten. (Mehr Informationen zum Adventskalenderkonzert gibt es hier)

 

> Das Konzert ist eine gemeinsame Veranstaltung der „Evangelischen Kirchengemeinde Hennef“ und der „Kirche an der Sieg“.

>Der Eintritt ist frei, Spenden sind sehr willkommen.

>Adresse: Ev. Christuskirche, Beethovenstr. 44, 53773 Hennef

Der Alphakurs 2018 beginnt im Januar.
Wenn du ein Teil dieser Entdeckungsreise sein möchtest, melde dich einfach kurz für den Kurs an. Nutze dazu einfach unser Kontaktformular?

Wenn du erst nochmal mehr über den Kurs erfahren möchtest, klick hier.

Valerie Lill Konzert

Valerie Lill Konzert

in der Kirche an der Sieg

am 23.09.2017

 

// in der Buchhandlung am Markt, Hennef
oder
// Sonntags in der Kirche an der Sieg nach den Gottesdiensten

 

 

Valerie Lill liebt es die Hintergründigkeiten der deutschen Sprache hervorzulocken, um sie mit ihrer ganz persönlichen, erfrischenden Note in feine Melodien oder sprühende Poetry zu verwandeln.

Sie ist zur Zeit mit eigenem Soloprogramm zur CD „Von heute an“ unterwegs und war lange Zeit Kopf der Band „thirstyland“, die sich über die Grenzen des Landes hinaus schon einen Namen gemacht hat und 2 Preise beim deutschen Rock- und Poppreis für die CD „anyway“ erhalten hat. Ihre Konzerte sind eine erfrischende Mischung aus ihren Songs und zauberhafter Wortakrobatik. Im letzten Jahr erschien der Gedichtband „Dornröschenmenschen“: Poetry und Lyrik, die berührend und gleichzeitig voller Humor und Selbstironie ist. Worte die einladen zum Träumen, Weinen und Lachen, zum Sehnsuchen und Weitermachen!

Seit dem Gewinn des GerthMedienFörderpreises beim spring-Festival 2013 ist die SingerSongwriterin deutschlandweit unterwegs zu zahlreichen Konzerten, Radio- und Fernsehauftritten.

 

23.09.2017 || 19:30 Uhr || Adenauer Platz 8 Hennef || 10€

Die Kinderferienspiele stehen wieder vor der Tür.

Diesesmal stehen sie ganz im Zeichen der Indianer.

Erworben auf: dreamstime.com

Du bist zwischen 8 und 12 Jahre alt und möchtest mehr über das Indianerleben erfahren?

Dann kannst du in der 5. Sommerferienwoche, vom 14.08. bis 18.08.2017, spannende Abenteuer erleben.

Schicke uns die Anmeldung einfach an Kinderferienspiele@KircheanderSieg.de

 

Hier gibt es mehr Informationen zu den Kinderferienspielen.

 

[Das Bild wurde auf dreamstime.com erworben]

Der Chor „River of Joy“, welcher sich regelmäßig in unseren Räumen trifft, hat aktuell ein spannendes Projekt laufen, bei dem sich eine Teilnahme lohnt.

 

Doch schaut doch einfach mal auf ihrer Seite vorbei.

„Wie wäre ein Leben ohne Fragen? Untief und langweilig. Bei Alpha entdecken Sie eine neue Sicht auf die großen Lebensfragen: Das, was aus der christlichen Perspektive Sinn macht und Leben bedeutet.“

 

Für mehr Informationen schaut bitte hier vorbei.

Wir freuen uns euch das neue Logo der Kirche an der Sieg präsentieren zu dürfen.

Dies hat nun mehr Aussagekraft, ist moderner, professioneller und spiegelt die Kads und ihre Werte nun sehr gut wieder. Die neu gewählte Farbe steht für Hoffnung, Wachstum, Kreativität und Ausgeglichenheit. Das Logo indes symbolisiert unter anderem die Gemeinschaft (in Jung und Alt), Dynamik, Geborgenheit und Lebendigkeit.

Wir sind nun Teil der Freifunker Familie.

Das Konzept der Freifunker ist es, ein flächendeckendes freies W-Lan zur Verfügung zu errichten. Dank der Arbeit des Freifunk Hennef, hat die Stadt schon viele öffentliche Zugangspunkte, zu welchen auch wir unseren Beitrag leisten. Rund um den Bahnhofsplatz 8 kann das Freifunk Netzwerk auch über unsere Zugangspunkte erreicht werden.